Kunst im Garten - Gartenkunst

Ian Kriegler

Gemälde und Papierdrucke

Perspektiven.

Ian Kriegler, geboren in Harare, Zimbabwe, aufgewachsen in Süd Afrika, verarbeitet in seinen Werken den ständigen Wechsel in seinem Leben. In seiner Kindheid und Jugend waren durch den Beruf des Vaters ständige Wohnortwechsel erforderlich, die Ian in regelmäsigen Abständen mit einem neuen sozialen Umfeld konfrontierten.

Auch seine eigene berufliche Entwicklung war von ständigen Wechsel geprägt. Nach dem Studium des Gartenbaus und mehrjähriger Tätigkeit in diesen Bereich folgte ein Studium der Innenarchitektur. Nebenberuflich besuchte er darüberhinaus die Ruth-Prose-Kunsthochschule in Kapstadt sowie die South African Art Foundation in Johannesburg.

Im Jahr 2000 führt ihm die Liebe nach Deutschland. Die Distanz zu seine Heimat ermöglicht ihm ungewöhnliche Sichtweisen, die beim ersten Betrachten einfach anmuten.

Die ständigen Wechsel und Brüche in seiner Vita drücken sich in seinen Bilder sowohl thematisch als auch durch unterschiedliche Materialien und Techniken aus.

iankriegler1
iankriegler2
iankriegler3
iankriegler4