Horst Stockdreher

Nashorn, Perlhuhn und Bilder

Mit meinen Werken schaffen Sie ein einmaliges Ambiente. Hierbei handelt es sich exklusiv um Unikate.

Die Spezialisierung trifft auf die Bereiche Ölmalerei, Mischtechnik, Zeichnung, sowie Tonarbeiten in Skulptur und Gefäßkeramik zu.

Da in allen Arbeitsbereichen grösste Fachkompetenz und langjährige Erfahrung umgesetzt wird, ist es mein Ziel, für jede Aufgabe die optimalste Lösung zu finden und bestmöglichst zu verwirklichen.

Keramiken

Meine Keramiken sind alle einzeln aufgebaute Objekte, hierfür verwende ich teils schmottierten Westwälder Ton, bei eingen Stücken wird der Ton mittels Papierfasernzumengungen gemagert. Die Oberflächen sind mit Glasuren aber auch mit Oxiden und Porzellanschlicker behandelt.

Skulpturen

Meine eigentliche Domäne sind die Skulpturen, die Vielfalt der menschlichen Körperlichkeit ist eine unermessliche Inspiration für mich. Die Stücke werden aufgebaut unter zuhilfe eigener Zeichnungen und Studienanalysen. Die Oberflächen sind mit Engoben, Oxiden und Porzellan gestaltet.

Nashörner

Mein besondere Aufmerksamkeit richten sich auf die Nashörner, dieses Motiv begleitet mich seit langer Zeit und es macht mir größte Zufriedenheit immer wieder neu Wege und Techniken zu finden und auszutesten.

Verschiedenen Ton-Sorten, verschiedenen Glasuren und Färbungen aber auch unterschiedliche Brenntempearturen machen aus jedem Nashorn ein Unikat mit eigenem Charakter.

Ganz aktuell ist das Brennen der Keramik nach alter Japanischer Tradition im Raku-Ofen. Hierdurch verändert sich die Oberfläche und erstrahlt in metallischen Farbnuancen. Spannend ist auch die Verfärbung der Keramik durch reduzierte Atmosphäre. Lassen Sie sich verzaubern!

Gemälde

Vorstellung verschiedener Gemälde

Meine bevorzugste Technik in der Malerei ist die Ölfarbe, hiermit erziele ich die wunderbaren Farbübergänge, bedingt durch zahlreiche Lasuren welche ich über einander lege, dies ist zwar Zeit- und Arbeitsintensiv, das Resultat ist effektvoll und einzigartig.

Zeichnungen

Die Grundlage meiner künstlerischen Ausführungen ist die Zeichnung, eine dienen nur zur Orientierung, andere werden zu eingenständigen Bildnissen. Gerne überarbeite ich Bleistiftskizzen mit Farbstiften, Aquarellefarben oder auch transparende Öllasuren.

Weitere Informationen unter: www.hstockdreher.de

Nashorn von Horst Stockdreher

HorstStockdreherNashornGlasurKeramik
HorstStockdreherPerlhuhnKeramik
HorstStockdreherRakuRhinozeros
StockdreherFlusspferdSkulpturKeramik
horst-stockdreher04
horst-stockdreher05
horst-stockdreher09
horst-stockdreher10
horst-stockdreher13
horst-stockdreher14
z-HorstStockdreherNashornRakubunt